Bücher

Über das Phänomen der Ehrenmorde existieren viele Veröffentlichungen, hier ein kurzer Auszug von aufschlussreichen Publikationen:

  1. Anna Caroline Cöster (2009): Ehrenmorde in Deutschland; Tectum
  2. Ayse Önal (2008): Warum tötet ihr? – Wenn Männer für die Ehre morden; Droemer
  3. Ahmet Toprak (2005): Das schwache Geschlecht – die Türkischen Männer; Lambertus
  4. Jo Goll und Matthias Deiß (2011): Ehrenmord – Ein deutsches Schicksal; Hoffmann & Campe (auch bei der bpb)
  5. Inci Y. (2007): Erstickt an euren Lügen; Piper
  6. Betsy Udink (2007): Allah & Eva: Der Islam und die Frauen; C.H. Beck

Gerne möchte ich noch ein paar weitere Bücher empfehlen, welche ich als Roman mag oder als Sachbuch eine interessante Perspektive zu den verschiedenen Themen eröffnen:

  1. Atiq Rahim (2010): Stein der Geduld; List (auch als Film, hier zum Trailer)
  2. Michael M. Knight (2012): Taqwacore; Rogner & Bernhard (auch als FIlm, hier zum Trailer)
  3. Faiza Guene (2006): Kiffe Kiffe Tomorow; Mariner Books (im Deutschen “Träume für Verrückte”)
  4. Nahed Selim (2006): Nehmt den Männern den Koran!: Für eine weibliche Interpretation des Islam; Piper
  5. Hans Küng (2006): Der Islam: Geschichte, Gegenwart und Zukunft; Piper

(Natürlich könnte die Liste beliebig ergänzt werden, ich nehme weitere Vorschläge gerne entgegen!)